Motivation ein fortlaufender Prozess!

Motivation ist keine überdauernde Persönlichkeitseigenschaft, die manche Menschen besitzen und andere nicht. Motivation entsteht – zeitlich begrenzt – aus dem Zusammenspiel zwischen Eigenschaften der Person, Zielen und Erfordernissen, sowie den Anreizen, die bei Erreichung des Zieles winken, und der Situation. Stärke der Motivation und Ausdauer des Handelns sind nicht nur interindividuell unterschiedlich, sondern verändern sich von Zeitpunkt zu Zeitpunkt. *

Motivation ist ein Sammelbegriff für „vielerlei psychische Prozesse und Effekte, deren gemeinsamer Kern darin besteht, dass ein Lebewesen sein Verhalten vor allem um der erwarteten Folgen willen auswählt und hinsichtlich Richtung und Energieaufwand steuert“.

Es bleibt letztendlich ein Prozess, der sich stetig verändert und durch äußere Einflüsse und die innere Haltung gegenüber des angestrebten Zieles Einfluss auf unseren Erfolg hat.

Quelle: Robins und Judge, 2007*

Was ist deine Motivation?

Wie motivierst du dich und andere?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Ansichten über deine Motivation mitteilst und dich mit mir austauschst. Was treibt dich an um deine Ziele zu erreichen?

Lass deine Gedanken fliegen…