Ist Kreativität erlernbar?

Kreativität kann man lernen, weil man Methoden lernen kann, wie Design Thinking und andere.

Und das Tolle an Methoden ist: jeder kann sie lernen. Eine Methode hilft dabei, die richtigen Prinzipien anzuwenden, um auf kreative Lösungen und Ideen zu kommen.

Kreativität ist nicht mehr nur diese eine von Gott gegebene Gabe, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. So wie berühmte Musiker, berühmte Sportler, berühmte Künstler vor allem deswegen Hochleistungen erbringen, weil sie kontinuierlich üben.

Das klingt doch ermutigend, oder? Kreativität kann man erlernen. Je mehr wir sie trainieren, desto kreativer werden wir. Mit dem richtigen Training, mit der richtigen Übung, mit den ersten Erfolgen (z.B. im Team), erhalten wir wieder Schritt für Schritt das, was wir im Kindesalter verloren haben, unser kreatives Vertrauen. Da bleibt wie bei vielem nur noch diese eine, kleine Hürde, die wir alle nehmen müssen: der erste Schritt.

In diesem Sinne: Bewege Dich!

Autor: Michael André Ankermüller                                                      Skizze: Gabriela Kiss