Vorhang auf

Die Bühnen unseres Lebens sind sehr unterschiedlich. Doch wenn wir unsere eigene Bühne gefunden haben, wissen wir genau, dass wir hierhin gehören.

Backstage: Isolde ganz persönlich – für Dich

Gefühl vor dem Auftritt

Da stehe ich nun hinter dem Vorhang und weiß, bald wird er sich öffnen. Dann gibt es kein Zurück mehr – ich muss zeigen genau das,  was ich seit Wochen und Monaten übe. Die Geräusche vor dem Vorhang werden lauter und mir wird bewusst, dass der Saal sich füllt und die Gäste kommen. Menschen, die sich heute auf den Weg gemacht haben, um hier zu sein. Um uns und meine Performance zu erleben.

Um mich herum meine Künstler – die Tänzer, die sich noch warm machen und in einem Flüsterton die letzten Anweisungen und Abläufe vor dem Auftritt untereinadner austauschen.

Ich fühle meine Nervosität in mir hoch kommen – die war am Vortag schon stark zu spüren. Doch die bricht jetzt richtig aus. Ich frage mich: Warum tue ich mir das an? Und genau auf diese Frage verbreitet sich in mir eine Freude und Glückseligkeit, die ich nicht in Worte fassen kann. Es ist einfach nur: Schön, großartig, unfassbar.

Im Hintergrund höre ich die Schauspieler Texte sprechen, die Sänger üben  die Passagen und ihre Stimmen werden wärmer und wärmer.  Wir lächeln uns gegenseitig an. Es ist eine wunderbare Energie, die sich auf uns alle legt.

Mein Blick fällt auf die Uhr.

Es sind noch fünf Minuten bis der Vorhang sich öffnet. Ich schicke die Künstler von der Bühne und bleibe einen Moment ganz alleine mit dem klaren Wissen: Das hier ist der Platz an dem ich genau jetzt sein möchte. Und ich bedanke mich bei mir und bei allen Menschen und Wegen, die mich genau hierher gebracht haben.

Noch zwei Minuten, noch eine Minute…it`s showtime.