Rampensau, positiv oder negativ?

Jeder kennt eine Rampensau. Entweder im Freundeskreis oder Kollegium oder von der Bühne. Manch einer ist dabei unterhaltsam und sympathisch, ein anderer überspannt den Bogen und nervt: Was anderen Menschen eher ein Gräuel ist, genießen Rampensäue im Übermaß. Sie brauchen die Aufmerksamkeit wie die Motten das Licht. Fragt sich nur: Ist das positiv oder negativ? Braucht es solche Leute oder sind das einfach nur nervige Selbstdarsteller?

Meiner Ansicht nach ist eine Rampensau jemand der auf die Bühne sollte.

Rampensau und stolz darauf

Zu einer richtigen Rampensau gehört noch mehr: So schreibt der Duden, dass eine Rampensau andere zwar in den Hintergrund dränge, aber gleichzeitig über die Gabe verfüge, sie „durch seine Leidenschaftlichkeit mitzureißen“.

Eine Rampensau ist nicht einfach ein Egozentriker, sondern sie besitzt Charisma. Solche Menschen sind für andere Inspiration und Vorbild zugleich. Mit ihrem Auftreten strahlen sie eine Souveränität aus, die attraktiv wirkt.

Typischerweise verfügt so jemand über ein hohes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, er ist sich seiner Sache absolut sicher. Deshalb kennt er nur wenig Lampenfieber.

Rampensau

Dabei gibt es zweierlei „Sorten“ von Rampensau zu unterscheiden: Die eine Sorte, die sich einfach nur in den Vordergrund drängt, typische Selbstdarsteller.

Die andere Sorte Rampensau ist ebenfalls sehr präsent, weiß aber außerdem durch Expertise zu überzeugen. Sie genießen den Auftritt, haben sich aber im Laufe ihrer Tätigkeiten, in welchen Bereich auch immer, genügend Wissen angeeignet und wissen um ihre Stärken.

Rampensau sein: Vor- und Nachteile

Fragt sich nur: Ist es immer positiv eine Rampensau zu sein oder gibt es womöglich auch Schattenseiten? Auf den ersten Blick wirkt es nur vorteilhaft, wenn jemand charismatisch ist. So eine Person ist beliebt, sie kann andere leichter beeinflussen und dazu bringen, etwas für sie zu tun.

Andererseits muss man dafür auch irgendwie ständig unter Strom stehen: Eine Rampensau tanzt nach Möglichkeit auf jeder Hochzeit – andere Leute brauchen von Zeit zu Zeit ihre Ruhe. Wer ein echter Eigenbrötler ist, der vertieft sich lieber in die Materie, als nebenher noch großartig die Werbetrommel für sich zu rühren.

Rampensau werden: Den eigenen Erfolg ankurbeln

Wie sieht es aus, wenn du zwar über das nötige Fachwissen verfügst, aber eher unter Lampenfieber leidest? Wenn du das stille Kämmerlein satt hast und gerne andere Menschen begeistern möchtest, aber bisher eher zu schüchtern warst?

Zur Rampensau wird kein Mensch automatisch geboren. Wer extrovertierter werden möchte, kann das erlernen. Zur Beruhigung: Die Anlagen dafür besitzt jeder Mensch. Niemand ist nur Eigenbrötler oder nur Rampensau, häufig sind Menschen irgendwas in der Mitte.

Was auch immer es ist, was du davon zurückgehalten hat, deiner inneren Rampensau nachzugehen: Sind diese Barrieren beseitigt, musst du trainieren. In dem Moment, in dem du etwas häufiger tust, wird es zur Routine und verliert damit seinen Schrecken.

Du brauchst lediglich entsprechende Techniken zu erlernen. Schritt für Schritt angewandt, kann es nur klappen.

Quelle: https://karrierebibel.de