Der Körper – das erste Instrument!

Der Körper – das erste Instrument!

Der Körper das erste Instrument, durch das wir uns der Welt und unserer Existenz in ihr bewusst werden.

Vermittels seiner Gestalt sind wir fähig, uns eine erste Idee von unserer Identität zu verschaffen. Der Körper ist das Ganze: Der Mikrokosmos des Körpers zeugt von der Unendlichkeit des Universums, denn innerhalb seines kleinen Mysteriums ist das unendliche Mysterium des kosmischen Lebens geborgen.

Im Tanz mag sich dieses große Ganze ausdrücken. Er bewahrt die Möglichkeit, Einheit von Körper und Schönheit zu entdecken, indem Geste und Bewegung symbolische Formen im Raum bilden. In der Kunst gab die Technik vielfach vor, eins mit der Darstellung zu sein: ein wichtiger Faktor, auf den man großen Wert legte. Aus diesem Grund litt die Kunst schon oft der Herrschaft der Technik.

Bei aller Technik, die wir uns aneignen, soll der Körper aber letztendlich der Quell authentischen Ausdrucks bleiben.

Quelle: Pina Bausch – Die Kunst über Nelken zu tanzen