Der Kompass!

Manchmal ist man auf dem falschen Kurs gelandet und eine Korrektur wird notwendig. Das kann im täglichen Leben schnell passieren wie auch auf einem Segelboot.

Auf einem Boot bedient man sich einem Kompass, der die Aufgabe hat, dem Rudergänger die Richtung zu seinem nächsten Ziel anzuzeigen. Doch ein guter Skipper verlässt sich nicht ausschließlich auf die Richtungsweisung des Kompasses vor ihm.

Er sichert sich ab, indem er sein Ziel parallel in die Seekarten einzeichnet. Er hilft sich durch Koordinateneintragungen, Wegpunkte, die ihm Hinweise zu seiner jetzigen Position anzeigen. So verliert er sein Ziel nicht aus den Augen und weiß ziemlich sicher wo er sich Zurzeit befindet.

Kommt er von seiner Route ab, korrigiert er die Segel – manchmal nur minimal – doch dann kann es vorkommen, daß er sich komplett vertan hat und eine klare Kursänderung einleiten muss.

Es bedarf also immer einem wachen Auge und den Blick auf das Wesentliche.

Viele Dinge sind zu beachten, damit er an sein Ziel kommt: Missweisungen, Windstärken, aber auch der Zustand seines Bootes, daß ihn trägt.

Wäre es nicht wunderbar, wenn wir uns in unserem Alltag kleine Wegpunkte festlegen, damit wir Dinge, die uns wichtig sind, immer im Auge behalten. Und wenn es sein muss, leiten wir eine Kursänderung ein, um an unser Ziel zu gelangen – ohne uns zu sehr und zu lange auf einem missweisenden Kurs aufzuhalten. Denn dieser führt auf lange Sicht nicht zu unserem gewünschten Ziel.